Download: Übungen für frische Augen

In den letzten Monaten habe ich viel mehr Zeit an meinem Schreibtisch verbracht, als ich dort üblicherweise sitze. Ich habe die ersten Monate des Jahres viel Zeit in meine Webseite investiert, damit sie dich noch besser unterstützen kann, das zu erreichen, was dir wichtig ist. Vielleicht ist es dir auch …

Autogenes Training: Neues Kurskonzept.

Das Autogene Training gehört zu meinen absoluten Lieblingstechniken, wenn es um das Thema Entspannung geht. Der Kurs, der in diesem Monat stattfindet, war besonders schnell ausgebucht, so dass nicht mehr alle Interessierten einen Platz bekommen konnten. Mir liegt dieser Kurs sehr am Herzen und daher habe ich das Konzept umgestaltet, …

Podcast #004: Achtsamkeit – ein schneller Weg zum Glück?

Jeden Montag erscheint eine neue Episode meines Podcasts “Was mich glücklich macht.” In der aktuellen Episode spreche ich über Achtsamkeit als ein Schlüssel für ein langfristiges Leben, was glücklich macht. Du erfährst mehr darüber, was Achtsamkeit ist und wie es gelingen kann, achtsamer im Alltag zu sein. www.claudiakunze.de/podcast https://spoti.fi/claudiakunze

Was mich bewegt: Die Weiterbildung zur MBSR-Lehrerin.

Seit elf Jahren arbeite ich als Trainerin und Coach im Bereich der psychosozialen Gesundheit. Seit 2007 begleite ich Menschen dabei, trotz hoher Belastung gesund zu bleiben und unterstütze sie dabei mehr seelische Stabilität zu entwicklen. Die Krisen, die im Leben eines Menschen geschehen, lassen sich mit seelischer Wetterfestigkeit und mentaler …

Podcast #003: Die sieben Wege zur Resilienz.

Jeden Montag erscheint eine neue Episode meines Podcasts “Was mich glücklich macht.” In der aktuellen Episode spreche ich über die sieben Wege zur Resilienz. Resilienz ist die seelische Wetterfestigkeit und gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Veränderungen und Krisen. Mit den sieben Resilienzfaktoren lernst du nachhaltige Wege kennen, um …

Letzte Kursplätze: Autogenes Training ab 22.5.2018

Für den Präventionskurs Autogenes Training, der am 22.05.2018 beginnt, gibt es im Moment noch ein paar freie Plätze. Da wir bereits im Mai starten, haben Sie keine langen Wartezeiten zum Kurs und können direkt loslegen. Der Kurs 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, die an drei Termine à 120 Minuten stattfinden. Der …

Über den Zusammenhang von Gehirnwellen und Entspannung

Was passiert eigentlich genau im Gehirn, wenn wir uns entspannen? Und warum ist der Entspannungszustand so hilfreich für unsere Aufmerksamkeit und Konzentration? Antworten auf diese Fragen findest du in diesem Artikel. Wenn wir in die Welt der Entspannung eintauchen, dann führt kein Weg an den Gehirnströmen vorbei. Gehirnströme lassen sich …

Psychologische Beratung selbst zahlen – oder die Krankenkasse nutzen?

Vielleicht hast du eine Frage, die dich schon eine ganze Weile beschäftigt. Vielleicht ist es auch so, dass du in deinem Leben immer wieder in die gleichen, schwierigen Situationen kommst und einfach herausfinden möchtest, warum das so ist. Vielleicht stehst du vor einer beruflichen Herausforderung und weißt nicht, wie du …

Minimalismus und die fünf Freiheiten (V. Satir)

Woran denkst du, wenn du an das Thema Minimalismus denkst? Für mich steht Minimalismus für ein Leben mit Dingen, die einem im Hier und Jetzt wichtig sind. Dabei ist der Begriff “Ding” hier weit zu fassen.  Ein Ding kann in dieser Lesart ein Gegenstand sein, aber auch eine Beziehung zu einem …

Resilienz: Seelische Wetterfestigkeit lernen.

Resilienz ist die wissenschaftliche Bezeichnung für die seelische Wetterfestigkeit, die innere Stabilität.  Es ist eine Eigenschaft, deren Basis wir bis zu unserem 30. Lebensjahr entwickeln. Doch die Entwicklung von Resilienz ist mit dem 30. Lebensjahr glücklicherweise nicht abgeschlossen. Seelische Wetterfestigkeit und innere Stabilität können wir immer weiter entwickeln. Genau genommen …

Interview für den Berlinerinnen-Podcast: Ich bin eine Berlinerin.

Ich bin eine Berlinerin. Ich bin in Friedrichshain geboren und dort aufgewachsen. Ich kenne die Hinterhöfe dieses Bezirkes, die ich in meiner Kindheit entdeckt habe. Zu jedem Haus in Friedrichshain kann ich dir eine Geschichte erzählen, wenn du mich danach fragst. Ich gehöre nicht zu den Berliner_innen, die nur in ihrem …

Autogenes Training: Refresher mit flexiblen Terminen

Manchmal ist die Motivation hoch – aber der Alltag holt einen doch ein und die nachhaltige Integration der neuen Strategien und Techniken will einfach nicht gelingen. Geht es dir auch so? Dann bist du in guter Gesellschaft. In den letzten Monaten wurde ich immer wieder nach einem offenen Trainingstermin gefragt …