Wer ist für mich da, wenn es schwierig wird? 

Wenn es schwierig wird, hilft es mir am meisten, wenn ich jemanden ganz nah an meiner Seite habe. Einen Menschen, dem ich vertrauen kann. Dieses Vertrauen entsteht, weil mir dieser Mensch bekannt ist. Ich kenne sie gut. Ihre Gedanken sind mir vertraut und wie ein Auslöser in atemberaubender Geschwindigkeit den …

Was heißt hier systemisch?

Kürzlich fragte mich jemand in einer Veranstaltung, wie das denn mit den Aufstellungen in der Systemischen Therapie funktionieren würde. Ihre Augen glänzten, als sie mich das fragte. Offenbar hatte sie davon schon viel gehört. Sie sagte, dass sie das auch lernen möchte. Ich war einen Moment überrascht von dieser Frage. Eine …

Letzte Kursplätze: Autogenes Training ab 04.12.2018

Für den Präventionskurs Autogenes Training, der am 04.12.2018 beginnt, gibt es im Moment noch ein paar freie Plätze. Da wir bereits in Kürze starten, haben Sie keine langen Wartezeiten zum Kurs und können direkt loslegen. Der Kurs 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, die an drei Termine à 120 Minuten stattfinden. Der …

Wann ich dir die Progressive Muskelentspannung empfehlen kann.

Die Progressive Muskelentspannung gehört zu den Klassikern der Entspannungstechniken. Die Entspannung wird dabei durch das systematische Anspannen und Entspannen der Muskulatur erreicht. Es ist eine sehr systematische Technik, die sich sehr gut eignet, wenn Sie noch keine Erfahrungen mit Entspannungstechniken haben und sich nicht sicher sind, ob eine Entspannungsmethode für …

Progressive Muskelentspannung ab 14.11.2018

In meinem Kursangebot findest du vor allem Kurse für Autogenes Training. Mir liegt diese Entspannungstechnik besonders am Herzen und daher finden die Kurse für Autogenes Training besonders häufig statt. Im November findet nun wieder ein Präventionskurs für Progressive Muskelentspannung statt. Diese Entspannungstechnik lässt sich viel leichter erlernen als das Autogene …

Kraftvolle Gedanken für den Tag #003

In was für einer Welt Leben wir, wenn wir das Husten eines Menschen mit „Stirb leise!“ quittieren. Zum Glück habe ich das lange nicht mehr gehört. In was für einer Welt leben wir, wenn wir uns beim Anblick von Menschen, die Hilfe brauchen, verschließen? Vielleicht geht in unserem Kopf dann …

Podcast #010: Über das Reden und das Schweigen.

In meinem Podcast “Was mich glücklich macht.” teile ich mit dir wissenschaftlich anerkannte Methoden und Strategien für mehr Lebensfreude und Glück. In der aktuellen Episode folge ich der zentralen Frage des Minimalismus: Does it (still) add value? Ich spreche darüber, wann man etwas sagen sollte und wann es besser ist zu …

Mehr mentale Stärke durch Krisen entwickeln.

Plötzlich ist sie da. Die Krise. Sie steht vor dir und du kommst nicht mehr an ihr vorbei. Sie baut sich in ihrer vollen Größe vor dir auf und hämmert dir die Macht, die sie über dich hat, zuerst mit Fäusten, später dann mit schwerem Werkzeug entgegen. Wenn wir einer Krise …

19.10.2018: CEEYS spielen live in Berlin

In meinem Artikel “Über die Wende und den Weg in die Freiheit.” habe ich dir von der Band CEEYS erzählt, die ich beim Reeperbahn Festival entdeckt habe. Wenn du die Musik der beiden Brüder live hören möchtest, dann gibt es in dieser Woche eine Möglichkeit dafür. CEEYS spielen in der …

Kraftvolle Gedanken für den Tag #002

Oft begleiten uns die immer gleichen Gedanken durch den Tag. Mal kriechen sie am Abend hervor, wenn man sich eigentlich gerade vom Tag erholen und schlafen wollte. Manchmal sind sie sehr dringlich. Manchmal sind sie nur sehr leise. Sie klingen fast immer so wie diese Sätze: Eigentlich müsste ich mal …

Kraftvolle Gedanken für den Tag #001

Wieviel Zeit verbringst du auf deinen Social Media Kanälen? Hast du dir schon einmal bewusst gemacht, wieviel Zeit es genau ist, die du jeden Tag dafür verwendest Artikel zu lesen, Bilder zu liken oder Kommentare zu schreiben? Die Auswahl der Inhalte, die dir in deinem Feed präsentiert werden, übernimmt der …