Autogenes Training in Mitte

Das Autogene Training ist eine Entspannungstechnik, die zuverlässig in einem Präventionskurs erlernt werden kann. Im Kurs erlernen Sie die Grundstufe des Autogenen Trainings.

Was ist Autogenes Training?
Das Autogene Training ist eine Entspannungstechnik, mit der Entspannung über Autosuggestion hergestellt wird. Sie werden angeleitet, sich die Entspannungsreaktion in Gedanken vorzustellen, damit sich diese dann während der Übung einstellt. Zentrale Bestandteile des Kurses sind die Grundübungen (Ruhe, Schwere, Wärme) und die Organübungen (Atmung, Puls, Sonnengeflecht, Stirnkühle). Diese Übungen werden auch als die Grundstufe des Autogenen Trainings beschrieben und werden in dem Kurs theoretisch erläutert und praktisch geübt.

Autogenes Training hat unterschiedliche Einsatzbereiche und kann z.B. hilfreich sein bei:
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verdauungsbeschwerden
  • erhöhter Stressbelastung
  • Gedankenkreisen
  • Burnout-Prävention
  • Migräne
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
  • mehr Konzentration und mentale Stärke

Welche Ziele hat der Präventionskurs Autogenes Training?

  • das Autogene Training als wirksame Entspannungstechnik erfahren
  • sich selbst in einen Zustand der Tiefenentspannung versetzen
  • die Übungen unabhängig von Ort und Zeit anwenden (z.B. zum Einschlafen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, vor wichtigen Terminen)
  • Selbstwirksamkeit und Ressourcen entwickeln, um Schwierigkeiten im Alltag zu begegnen
  • das Autogene Training selbstständig im Alltag anwenden
  • mehr Resilienz entwickeln im Umgang mit Dingen, die man nicht ändern kann
  • sich Zeit und Raum für die Selbstfürsorge geben
  • mehr Körperwahrnehmung entwickeln, um Überforderung perspektivisch zu vermeiden

Wie läuft der Kurs ab?

  1. Anmeldung
    Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie Übungsanleitungen als MP3-Download und ein umfangreiches Handout. Damit können Sie sofort starten.
  2. Kursphase
    In der Kursphase erläutere ich ausführlich das Autogene Training und leite Übungen an. Sie treffen auf andere Kursteilnehmer*innen und können Ihre Fragen zu den Übungen klären. Außerdem gibt es Hinweise, wie die Integration in den Alltag gelingen kann.
  3. Integrationsphase
    Sie wenden das Autogene Training in Ihrem Alltag und für die Einsatzbereiche an, die für Sie hilfreich sind. Auf Wunsch erhalten Sie E-Mails zur Sicherung der Nachhaltigkeit, um Ihre Motivation zu unterstützen.
Übersicht der Unterlagen zum Präventionskurs Autogenes Training:

Diese Unterlagen erhalten Sie mit Ihrer Anmeldung zum sofortigen Download:  

  • ein umfangreiches Handout mit einer Einführung in das Autogene Training
  • Übungsanleitungen als MP3-Download für das individuelle Üben zuhause

Diese Unterlagen erhalten Sie in der Kursphase:

  • acht Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, die an drei Terminen à 120 Minuten stattfinden
  • Übungstagebuch (optional)
  • E-Mails zur Motivation während der Präsenzphase (optional)

Diese Unterlagen erhalten Sie in der Integrationsphase:

  • E-Mails und Downloads zur Unterstützung für die Alltagsintegration im Anschluss an den Kurs (optional)
Kurstermine: Präventionskurs Autogenes Training in Mitte
KurstermineZeitKursortfreie PlätzeAnmeldung
25.08., 01.09., 08.09.2020Di 19:00-21:00zertifizierter Präventionskurse // findet online stattverfügbarjetzt anmelden
15.09., 22.09., 29.09.2020Di 19:00-21:00zertifizierter Präventionskurse // findet online stattverfügbarjetzt anmelden
01.12., 08.12., 15.12.2020Di 19:00-21:00Physiotherapiepraxis Therapie Berlin Mitte
Georgenstraße 25, 10117 Berlin
S/U Friedrichstraße
verfügbarjetzt anmelden

Hier finden Sie alle Informationen zu den Kursterminen am Standort in Berlin-Prenzlauer Berg.

Sonderregelung für Präventionskurse aufgrund der Kontaktbeschränkungen in Zeiten vom Coronavirus
Der Präventionskurs Autogenes Training findet aktuell als Onlinekurs statt. Es gibt keine inhaltlichen Unterschiede. Wir treffen uns digital per Videokonferenz statt in einem Kursraum. Die Teilnahme ist ohne technische Vorkenntnisse möglich. Rechtzeitig vor dem Kursbeginn verschicke ich einen Einwahllink. Damit ist die Teilnahme von jedem Computer, Tablet oder Telefon mit Internetzugang möglich.

Kursort in Mitte und Prenzlauer Berg
Später im Jahr werden die Kurse wieder an den Kursorten in Mitte und Prenzlauer Berg stattfinden.

Kursgebühr
Die Teilnahme am Kurs kostet 150 Euro.

Regelungen für Präventionskurse
Bei dem Kurs handelt es sich um einen Präventionskurs, der von der Zentrale Prüfstelle Prävention nach § 20 SGB V zertifiziert ist. Der Kurs entspricht den hohen Qualitätskriterien der Zentrale Prüfstelle Prävention und ist dort unter der Kurs-ID 20170703-934108 gelistet. Sie erhalten daher in der Regel eine anteilige Kostenerstattung (mind. 75 Euro oder 80-100% der Kursgebühr) durch Ihre Krankenkasse. Einzelheiten zum Erstattungsverfahren erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse und hier.

Anmeldung
Bitte melden Sie möglichst frühzeitig über das Buchungssystem an. Solange noch freie Plätze angezeigt werden, können Sie sich für den Kurs anmelden. Durch die vorgelagerte Präsenzphase können Sie jederzeit mit dem Autogenen Training beginnen und die Präsenzphase dann später besuchen. Wenn Sie noch nicht wissen, wann Sie Zeit für die Präsenzphase haben, buchen Sie einfach den Gutschein. Mit dem Gutschein können Sie innerhalb von drei Jahren ab Kauf die Präsenzphase besuchen.

Zur Vertiefung: Autogenes Training Oberstufe
Die Oberstufe des Autogenen Trainings ist eine Vertiefung der Grundstufe des Autogenen Trainings. Hier erfahren Sie mehr zur Oberstufe Autogenes Training.