Stress bewältigen. Resilienz aufbauen. Lebensqualität erhöhen.

Im Kompaktkurs “Stress bewältigen. Resilienz aufbauen. Lebensqualität erhöhen.” lernen Sie einen reichhaltigen Methodenpool kennen, der neue Perspektiven und Lösungsansätze für individuelle Stresssituationen aufzeigt. Das Resilienzkonzept ist das theoretische Fundament des Workshops. Wir beginnen mit der Betrachtung von Resilienzfaktoren und lernen unsere individuelle Ausprägung kennen: Welche Ressourcen sind schon gut ausgeprägt? Wo gibt es noch Raum für Entwicklung? Darauf aufbauend werden praktisch anwendbare Strategien und Techniken vorgestellt und geübt, die Sie bei der Entwicklung von Resilienz unterstützen. Ergänzend zu den kognitiven Strategien werden vielfältige, praktische Übungen für mehr Konzentration und Entspannung angeleitet, die Sie dabei unterstützen, stressauslösende oder stressverstärkende Situationen und Gedanken zu identifizieren. Dadurch gelangen diese in den Fokus der Aufmerksamkeit und können aktiv verändert werden.
Im Workshop begegnen wir uns wertschätzend, achtsam und respektvoll. In diesem Rahmen wird ein fruchtbarer Austausch und eine nachhaltige Entwicklung möglich. Der breite Methodenmix aus praktischen Entspannungsübungen, Impulsvorträgen sowie Übungen in Kleingruppen hat sich in den letzten zwölf Jahren bewährt. Im Workshop erhalten die Teilnehmer*innen einen breiten Pool an Methoden und Techniken an die Hand, die sie im Anschluss an den Kurs im Alltag weiterführen können. Um den nachhaltigen Transfer in den Alltag sicherzustellen, werden umfangreiche Kursunterlagen bereitgestellt.

Was sind die Ziele des Kompaktkurses?

  • das eigene Verhalten reflektieren und konstruktiv verändern lernen
  • Erweiterung der eigenen Strategien zur Prävention und Bewältigung von Stress und Belastungssituationen
  • Entspannungstechniken kennenlernen und ausprobieren z.B. Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen

Aus dem Inhalt:

  • Über den Zusammenhang von Stress und Entspannung.
  • Analyse der Ursachen der Stressentstehung auf der Ebene des Verhaltens und der Verhältnisse
  • Das Resilienzkonzept und seine Umsetzung im Alltag
  • Die sieben Resilienzfaktoren kennenlernen und im Alltag für sich nutzen
  • Was mir wichtig ist: Persönliche Ziele und Werte finden und formulieren
  • Das Modell der Energiebilanz für ein langfristiges Leben im Gleichgewicht für sich nutzen
  • Das Gedankenkarussell stoppen lernen: Kognitive Strategien zur Stressbewältigung nutzen wie z.B. die Gedanken-Stopp-Technik und die positive Selbstinstruktion
  • Strategien zum Umgang mit negativen, einschränkenden und stressenden Gedanken
  • Die Kraft von Veränderungen für sich nutzen und Veränderungen im Außen konstruktiv begegnen
  • Wie Sie mit Übungen aus dem Genusstraining und Achtsamkeitstraining Stress langfristig reduzieren können
  • Einführung in verschiedene Entspannungstechniken z.B. Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen, Atemübungen
  • Wenn es mal schnell gehen muss: Blitzentspannungstechniken für zwischendurch
  • Persönliche und soziale Ressourcen erschließen und für sich nutzen lernen
  • Wie die Umsetzung gelingt: Strategien für eine nachhaltige Integration der erlernten Techniken in den Alltag
Kurstermine:
Präventionskurs Stress bewältigen. Resilienz aufbauen. Lebensqualität erhöhen.
(Kompaktkurs)
KurstermineZeitOrtfreie Plätze 
20.-21.03.2020Fr 18:00-21:00 Uhr, Sa 10:00-17:00 UhrRemise an der Marie
Marienburger Straße 5a, 10405 Berlin
M2: Marienburger Straße
verfügbarjetzt anmelden
12.-13.06.2020Fr 18:00-21:00 Uhr, Sa 10:00-17:00 UhrRemise an der Marie
Marienburger Straße 5a, 10405 Berlin
M2: Marienburger Straße
verfügbarjetzt anmelden
18.-19.09.2020Fr 18:00-21:00 Uhr, Sa 10:00-17:00 UhrRemise an der Marie
Marienburger Straße 5a, 10405 Berlin
M2: Marienburger Straße
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13.-14.11.2020Fr 18:00-21:00 Uhr, Sa 10:00-17:00 UhrRemise an der Marie
Marienburger Straße 5a, 10405 Berlin
M2: Marienburger Straße
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04.-05.12.2020Fr 18:00-21:00 Uhr, Sa 10:00-17:00 UhrRemise an der Marie
Marienburger Straße 5a, 10405 Berlin
M2: Marienburger Straße
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Kurszeiten
Alle Kurse finden als Kompaktkurs am Wochenende statt. Der Kurs wird in zwei Varianten angeboten (12 Unterrichtseinheiten à 60 Minuten und 9 Unterrichtseinheiten à 60 Minuten). Die konkreten Termine und Kurszeiten finden Sie in der obigen Tabelle. Bei dem Kurs handelt es sich um einen zertifizierten Präventionskurs.

Kursort
Der Kompaktkurs am Wochenende findet i.d.R. in der Marienburger Straße 5a in 10405 Berlin statt. Einzelne Workshops können auch an anderen Kursorten stattfinden. Die Hinweise zum Kursort finden Sie bei dem jeweiligen Kurstermin (oben). Alle Kursorte sind zentral gelegen und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Kursgebühr
Die Teilnahme am Kurs kostet 150 Euro.

Regelungen für Präventionskurse und Kompaktkurse am Wochenende
Bei dem Kurs handelt es sich um einen Präventionskurs, der von der Zentrale Prüfstelle Prävention nach § 20 SGB V zertifiziert ist. Der Kurs entspricht den hohen Qualitätskriterien der Zentrale Prüfstelle Prävention und ist dort unter der Kurs-ID 20170703-934107 gelistet. Sie erhalten daher in der Regel eine anteilige Kostenerstattung (mind. 75 Euro oder 80-100% der Kursgebühr) durch Ihre Krankenkasse. Einzelheiten zum Erstattungsverfahren erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse und hier.
Das Angebot findet in Kompaktform am Wochenende statt, um auch Menschen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten oder temporären Belastungsspitzen die Teilnahme an einem Präventionskurs zu ermöglichen.

Welche Unterlagen erhalte ich zum Kurs?

  • MP3-Übungsanleitungen als Download
  • Audio-CD mit Übungsanleitungen
  • Handout mit Übungsanleitungen begleitend zum Kurs
  • Ergänzende Materialien (z.B. Übungstagebuch, Anti-Stress-Bälle etc.) zur Durchführung von Übungen im Anschluss an das Training
  • E-Mails zur Sicherung der Nachhaltigkeit (optional)

Anmeldung
Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig für den Kompaktkurs an, da eine kurzfristige Anmeldung aufgrund der begrenzten Zahl an Plätzen nicht immer möglich ist. Buchen Sie Ihren Platz bequem über das Buchungssystem.