Mein neuer Kursraum mit Gartenblick in Prenzlauer Berg

Der Kursraum mit Gartenblick in Prenzlauer Berg.

Seit vielen Jahren kannst du meine Präventionskurse und Workshops zentral in Berlin-Mitte besuchen. Der Kursort ist für viele Menschen sehr zentral gelegen, so dass man bequem nach der Arbeit aus dem Büro noch einen Präventionskurs besuchen kann und mit mir am Dienstagabend eine Entspannungstechnik lernen kann. Der Kursort an der Friedrichstraße ist sehr verkehrsgünstig gelegen und hat einen tollen Blick über die Stadt – auch wenn man davon während der Übungen nur wenig sieht. Trotzdem hat man im Sommer manchmal das Gefühl von einer schönen, sonnigen Dachterrasse mit Blick auf die Spree. Ich mag diesen Ort und bin gern für die Kurse am Dienstagabend dort.

Der Blick auf die Spree hat für mich eine Geschichte
Der Platz an der Spree hat für mich eine Geschichte, denn vor dem Entspannungsraum in der Georgenstraße, hatte ich meinen Kursraum in den Josettihöfen am Bahnhof Jannowitzbrücke – auch direkt an der Spree. Der kleine Spaziergang über die Brücke und der Blick aufs Wasser ist mir noch gut in Erinnerung geblieben. Den Blick aufs Wasser kann ich jetzt vom vierten Stock aus genießen. Manchmal trägt diese räumliche Distanz auch dazu bei, etwas Abstand zu den Dingen des Alltags zu bekommen und vertieft die Entspannungsübungen zusätzlich.

Ruhiger Kursraum mit Gartenblick in Prenzlauer Berg
Ab Oktober gibt es nun eine Veränderung bei meinen Kursen, denn es gibt in einem neuen Kursraum in Prenzlauer Berg zusätzliche Kurstermine für Präventionskurse am Mittwochabend. Ich wurde in der Vergangenheit immer wieder nach neuen Kursangeboten und Präventionskursen gefragt, die ich am Standort an der Friedrichstraße nicht umsetzen konnte. Daher freue ich mich, dass es nun seit Oktober 2018 mit den neuen Kursen und einer gemütlichen Atmosphäre weitergeht. Vielleicht kennst du schon die Remise an der Marie? Die Remise befindet sich im zweiten Hof in der Marienburger Straße 5a in 10405 Berlin. Dort habe ich für meine Präventionskurse eine neue Heimat gefunden. Der Raum ist sehr großzügig geschnitten und mit allem ausgestattet, was wir für die Entspannungskurse und Kurse der Stressbewältigung brauchen. Der Raum befindet sich in einer Remise im zweiten Hof, so dass dort absolute Stille herrscht und der Blick nach draußen kann in einen liebevoll gepflegten Garten schweifen. Dort finden ab sofort alle Kurse am Mittwochabend statt und ab 2019 auch alle Workshops am Wochenende. In diesem Jahr kannst du dort ab 5.12.2018 Autogenes Training lernen. Im Januar 2019 findet dort auch noch ein Kurs für Autogenes Training statt. Die Kurse sind als Präventionskurse nach §20 SGB V zertifiziert. Ganz besonders freue ich mich auch, dass in den neuen Räumen ab Februar 2019 der 8-Wochen-Kurs MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit in Prenzlauer Berg starten kann. Bis es soweit ist, finden dort immer wieder Workshops am Abend statt mit Einführungen in die MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung) und zu Themen rund um die psychosoziale Gesundheit. Hier findest du eine Übersicht der aktuellen Workshop-Termine.

Ich freue mich schon auf die neuen Entspannungskurse und Stressmanagementtrainings in Prenzlauer Berg und freue mich, wenn du  auch mal vorbeischaust. Hier findest du alle Kurstermine.