Impulse für mehr Nachhaltigkeit.

Bei den Kursen und Onlinetrainings steht eine Frage ganz oft im Mittelpunkt:

Wie schaffe ich es die neuen Strategien für mehr Lebensqualität nachhaltig in meinen Alltag zu integrieren?

Ein sicheres Erinnerungssystem schaffen
Eine wichtige Strategie für mehr Nachhaltigkeit der Übungen ist es, für ein sicheres (!!) Erinnerungssystem zu sorgen. Dies kann zum Beispiel ein Eintrag in Deinem digitalen Kalender sein, der Dich pünktlich zum Termin daran erinnert, dass Du z.B. Autogenes Training machen wolltest. Auch Post-Its sind als Erinnerung im Alltag wunderbar geeignet. Diese kannst Du zum Beispiel an den Spiegel, die Wohnungstür oder den Monitor heften. So hast Du auch im Büro einen kleinen Helfer immer dabei.

Ein festes Zeitfenster einplanen
Eine weitere, hilfreiche Strategie ist es auch, sich ein festes Zeitfenster für die Selbstpflege freizuhalten. So wie Du beispielsweise am Montag um 10 Uhr das feste Teammeeting hast, wird dann am Dienstag um 19 Uhr Deine fest reservierte Zeit für Entspannung. Es funktioniert ja auch bei den Präventionskursen, dass Du Dir an acht Terminen einen festen Abend in der Woche freihältst. Warum sollte es in diesem Fall nicht funktionieren? Hier wirken die Kräfte der Routinen im Alltag einmal auf eine positive Art und Weise. Sie unterstützen uns am Ball zu bleiben. Dafür braucht es erfahrungsgemäß zwischen 21-50 Wiederholungen. Für eine nachhaltige Veränderung von gut gelernten Mustern und Verhaltensweisen braucht es also eine Weile. Es wäre aber auch unseriöse, wenn man behaupten würde, dass sich Verhaltensweisen, die sich innerhalb von Jahren oder gar Jahrzehnten eingeschliffen haben, nun mit einem Fingerschnipp veränderbar wären.

Übungsimpulse frei Haus bekommen
Diesen mehrfach geäußerten Wunsch nach mehr Strategien für mehr Nachhaltigkeit nehme ich zum Anlass und habe meinen Newsletter überarbeitet. Ab sofort erhältst Du so regelmäßig Impulse für mehr Achtsamkeit im Alltag in Dein E-Mail-Postfach. Nutze diese kleine Erinnerung von mir, um auch in der Hektik des Alltags gut für Dich zu sorgen. Hier kannst Du Dich direkt anmelden.